10.04.20: Corona-Schutzpaket für Mieterinnen und Mieter gilt ab heute
Empfehlungen des Deutschen Mieterbundes – Einrichtung eines Sicher-Wohnen-Fonds nach wie vor geboten

10.04.20: Mieterschutz in Zeiten von Corona
Worauf Mieter während der Corona-Krise achten müssen

10.04.20: Deutscher Mieterbund fordert dringende Korrekturen des neuen Mieterschutzgesetzes
und zusätzlich einen Sicher-Wohnen-Fonds

19.03.20: Kündigungsausschluss bei Mietzahlungsverzug
aufgrund der Corona-Krise

22.03.15

Langjähriger Mieterbund-Direktor Helmut Schlich gestorben - Stimme und Motor der Deutschen Mieterbewegung

Am 2. Januar 2015 ist in Köln Helmut Schlich verstorben. Der Diplom-Kaufmann war mehr als drei Jahrzehnte Bundesdirektor des Deutschen Mieterbundes.

Er war Mitbegründer und langjähriges Vorstandsmitglied, später Mitglied des Aufsichtsra-tes der DMB Rechtsschutz-Versicherung AG, Geschäftsführer des DMB-Verlages, Chef-redakteur der Fachzeitschrift „Wohnungswirtschaft & Mietrecht“ und Geschäftsführer des DMB Sozialwerkes. Seit 1995 gehörte der dem DMB-Präsidium als Ehrenmitglied an.

Sein Nachfolger als Bundesdirektor, der heutige Präsident des Deutschen Mieterbundes, Dr. Franz-Georg Rips, würdigte ihn als „Stimme und Motor der Deutschen Mieterbewe-gung über mehr als drei Jahrzehnte hinweg“.

Der Bundespräsident verlieh ihm in Anerkennung seiner Verdienste das Bundesver-dienstkreuz am Bande.

Der Deutsche Mieterbund, die DMB Rechtsschutz-Versicherung, der DMB-Verlag und die gesamte deutsche Mieterbewegung verlieren einen Freund und Mitstreiter.

Seine Ehefrau Doris ist nur wenige Wochen vor ihm verstorben. Das Mitgefühl gehört seinen drei Söhnen mit deren Familien.