13.11.19: So kommen Mieter aus der Zwickmühle
So kommen Mieter aus der Zwickmühle

06.10.19: Wohnungswirtschaft und Mietervertreter schlagen Alarm
Ohne eine massive Ausweitung der Förderung werden die Klimaziele unerreichbar

06.10.19: Bündnis schlägt Alarm: „Akutplan für soziales und bezahlbares Wohnen“
Mehr Wohnungen für die, die sonst keine Chance aufs Wohnen mehr haben

11.05.19: Europäische Bürgerinitiative gegründet: Wohnen für alle / Housing for all
Unterschriftensammlung startet - 5 Forderungen an die EU

22.03.15

Langjähriger Mieterbund-Direktor Helmut Schlich gestorben - Stimme und Motor der Deutschen Mieterbewegung

Am 2. Januar 2015 ist in Köln Helmut Schlich verstorben. Der Diplom-Kaufmann war mehr als drei Jahrzehnte Bundesdirektor des Deutschen Mieterbundes.

Er war Mitbegründer und langjähriges Vorstandsmitglied, später Mitglied des Aufsichtsra-tes der DMB Rechtsschutz-Versicherung AG, Geschäftsführer des DMB-Verlages, Chef-redakteur der Fachzeitschrift „Wohnungswirtschaft & Mietrecht“ und Geschäftsführer des DMB Sozialwerkes. Seit 1995 gehörte der dem DMB-Präsidium als Ehrenmitglied an.

Sein Nachfolger als Bundesdirektor, der heutige Präsident des Deutschen Mieterbundes, Dr. Franz-Georg Rips, würdigte ihn als „Stimme und Motor der Deutschen Mieterbewe-gung über mehr als drei Jahrzehnte hinweg“.

Der Bundespräsident verlieh ihm in Anerkennung seiner Verdienste das Bundesver-dienstkreuz am Bande.

Der Deutsche Mieterbund, die DMB Rechtsschutz-Versicherung, der DMB-Verlag und die gesamte deutsche Mieterbewegung verlieren einen Freund und Mitstreiter.

Seine Ehefrau Doris ist nur wenige Wochen vor ihm verstorben. Das Mitgefühl gehört seinen drei Söhnen mit deren Familien.