27.06.22: Bundesarbeitstagung 2022 DMB

27.06.22: Mieterbund Imagefilm

07.03.22: Ab dem 01.April sind wir wieder vor Ort für Sie da!

23.12.21: Unsere Geschäftsstelle ist ab dem 23.12.2021 geschlossen!
Wir sind in Oberberg ab dem 10.01. und in Remscheid ab dem 03.01.2022 wieder für Sie da!

28.07.14

Wohnungsbau zieht weiter an - Diskussion um Mietpreisbremse zeigt keine negativen Auswirkungen

Im ersten Quartal 2014 wurde der Bau von 63.900 Wohnungen neu genehmigt. Das sind 15,3 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des ersten Quartals 2013. Am stärksten stiegen dabei die Genehmigungszahlen im Mehrfamilienhausbereich mit 22,5 Prozent, im reinen Mietwohnungsbereich stiegen die Genehmigungszahlen so-gar um 27,2 Prozent.

„Der positive Trend des Jahrs 2013 setzt sich damit auch im ersten Quartal 2014 fort. Es werden wieder mehr Wohnungen in Mehrfamilienhäusern genehmigt“, kommen-tierte der Bundesdirektor des Deutschen Mieterbundes (DMB), Lukas Siebenkotten, die heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes. „Die anstehende Begrenzung der Wiedervermietungsmieten schadet dem Wohnungsneubau offen-sichtlich nicht. Befürchtungen der Wohnungswirtschaft, die Mietpreisbremse werde Investitionen in den Wohnungsneubau abwürgen, sind haltlos. Obwohl das Thema seit rund einem Jahr diskutiert wird, sind seit über zehn Jahren nicht mehr so viele neue Mietwohnungen genehmigt worden wie zurzeit.“

Der Mieterverein Oberberg e.V. berät jedes neu eingetretene Mitglied, in sämtli-chen Mietrechtsfragen.